Word Economic Forum 2023

Du kommst hier ned rein…(s.u.) Als Gründungsmitglied des German Mittelstand e.V. , Di4 -Engaging for Digitalization in Infrastructure, Investment, Innovation and Industry und dem WZ-N durfte ich in Davos unsere Unternehmensmitglieder beim #WEF  World Economic Forum vertreten und durfte spontan einen Impuls über die Herausforderungen der Wirtschaft in Deutschland und Europa halten.

Es ist schon sehr spannend, wen man vor Ort so trifft. Wie legere der Umgang auf Top-Level ist. Für einen #CommunityBuilder wie mich, schon ein energetisches Umfeld. Ein offenes und openminded Publikum. Interessiert am Austausch, an Ideen und an anderen Meinungen. Ich bin begeistert.

Entgegen der – vermeintlichen – Stimmungslage in Deutschland, ist hier Pionierstimmung. Wir wollen alle was bewegen. Nachhaltigkeit ist das Thema schlechthin und es passiert auch viel, nicht nur Lippenbekenntnisse. Spannendes Denken, Innovationen die Begeistern und immer das große Ganze im Blick. WEB3 und Data sind ebenso im Fokus. Tokens, NFTs, Blockchain. Hipster neben Bankenpräsidenten, gemeinsam am Rotwein schlürfend. Es kommen die Denker und Macher zusammen – Borderless (in Anlehnung an meine Borderless Lunches )

Mein Eindruck: #Indien#Pakistan #Arabien machen sich auch in Davos deutlich sichtbar. Viele Events und Meetings Points laden zum Austausch ein. Europa muss stärker zusammenrücken. Auch und gerade wirtschaftlich.

Das bringt mich zu meinem Eingangssatz: Von Deutschland habe ich leider nicht viel gesehen. Sicherlich, die Präsenz von Christian Lindner auf der Konferenz ist gut und wichtig, aber sonst sieht man nicht viel. Mehr Dynamik, Präsenz, Sichtbarkeit würde uns hier gut tun Judith Gerlach Georg Eisenreich lasst uns reden, wie wir das verbessern.

Interessant für mich war auch die Hürde bei Meta ein Unternehmen, dass sehr großzügig mit unseren Daten arbeitet, Gewinne macht, hält die Tür für den Mittelstand verschlossen. Mein Versuch, mit Vertretern dieses Unternehmens ins Gespräch zu kommen, scheiterte schon an der Tür… ganz im P1 Style… du kommscht hier ned rein.
Schade eigentlich Angie Gifford Tino Krause

Gott sei Dank, sind andere Unternehmen viel aufgeschlossener Palantir Technologies Cisco SAP TikTok Zoom Uber Qualcomm Skill Equity Partners INGLOSUS Foundation NorthC Datacenters Nederland 1iO

Danke auch an die vielen spannenden Begegenungen mit unseren Mitglieder und neuen Kontakten z.B. Tina Winkhaus Jan Angenendt Marcel Ludwig Frank Zachmann Nicolas Hübner Bonita Grupp Helena Lersch Bernd Rosemeyer MBA (IESE) Eric Bowman Jonas Schönberger Leander Johannes Kahrens Sven Hermann Tomal K. Ganguly Markus Kuhnert Darius Maleki Olaf Geretzki Frank Scheidig Eric Menges  @Joachim Nagel  Prof. Dr. Anabel Ternès

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!